Beseitigung von Pflanzinseln im Rumpenheimer Weg

Der Magistrat wird beauftragt, schnellstmöglich die Pflanzinseln auf der nördlichen Seite des Rumpenheimer Wegs zu beseitigen und die Fahrbahn durchgängig für den Verkehr frei zu geben.

Die Maßnahme wird aus dem Budget 60401 finanziert.

Der Rumpenheimer Weg ist durch die Verlagerung des Durchgangsverkehrs in Bischofsheim zu einer Hautachse geworden. Gerade die aktuelle Baustelle der Kreuzung Alt Bischofsheim Alte Dorfstraße zeigt die Problemlage des querenden Verkehrs in Bischofsheim links des Kreuzsteins wieder deutlich. Diese Situation erfordert einen gleichmäßigen Verkehrsfluss ohne Hindernisse. Ein Fahrradschutzstreifen auf der Nordseite des Radwegs kann dabei gleichzeitig umgesetzt werden. Es fallen nur 3 Parkflächen weg, die Anwohner aber werden dabei durch den Wegfall des Stop & Go-Verkehrs weitest möglich entlastet, der Busverkehr kann permanent auf diese Strecke umgelenkt werden, sodass die Sonderregelung für Freitags entfällt und die Emissionen durch gleichmäßig rollenden Verkehr auf ein Minimum sinken.