Anpassung des Fahrplans der Buslinie MKK 24

Die Stadtverordnetenversammlung spricht sich für eine Verbesserung der Situation der Pendlerinnen und Pendler am Bahnhof Maintal West durch bessere Übergänge zwischen Bussen und Bahnen der Buslinie MKK 24 aus. Hierzu wird der Magistrat aufgefordert,

1. auf die SVM einzuwirken, dass diese den Fahrplan der Linie Buslinie MKK 24 so anpasst, dass die Umstiegszeiten am Bahnhof Maintal West zwischen dem ankommenden Bus und dem nach Frankfurt fahrenden Zug an Wochentagen in der Zeit zwischen 6 Uhr und 9 Uhr mindestens 3 höchstens jedoch 9 Minu-ten betragen.

2. auf den RMV und die Deutsche Bahn einzuwirken, dass künftig die Entwürfe der Zug-Fahrpläne der SVM so frühzeitig zur Verfügung stehen, dass diese bei der Fahrplanerstellung der von der SVM betriebenen Buslinien mit Anschluss an den Schienenverkehr an den Bahnhöfen Maintal Ost und Maintal West berücksichtigt werden können.

3. Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, wie die Anbindung der Linie MKK 24 an die Südseite des Bahnhofs Maintal West in Verknüpfung mit den Zügen der Deut-schen Bahn ermöglicht werden kann.

Begründung:
Zu 1:
Öffentlicher Personennahverkehr ist für viele Pendlerinnen und Pendler ein wichtiger Weg, um zur Arbeit zu gelangen. Er entlastet die öffentlichen Straßen und trägt zur umweltfreundlichen Mobilität bei. Deswegen ist es wichtig, möglichst vielen Men-schen die Möglichkeit zu geben, den ÖPNV zu nutzen. Daher muss er gegenüber dem Auto in puncto Schnelligkeit und Bequemlichkeit konkurrenzfähig gemacht werden.
Dies lässt sich am besten erreichen, indem man Maßnahmen zur Verbesserung des Angebotes, wie beispielsweise die Reduktion unnötiger Wartezeiten, ergreift und nicht nur einseitig eine Verschlechterung der Bedingungen für den motorisierten In-dividualverkehr forciert. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird der Zug ab Maintal West in Richtung Frankfurt um 6:12 gar nicht von einem Bus angefahren, der Zug um 6:42 Uhr fährt mit dem Bus gleichzeitig ein und für die Züge um 7:15 Uhr und 8:14 Uhr ergeben sich Wartezeiten von deutlich über einer halben Stunde. In dieser Zeit könnten die aus Maintal stam-menden potentiellen Zugfahrgäste die Strecke auch laufen, werden aber viel wahr-scheinlicher zu einem großen Teil auf das Auto umsteigen und so die morgendliche ohnehin angespannte Verkehrssituation noch weiter verschärfen.

Zu 2:
Um die Busfahrpläne ordentlich und sinnvoll erstellen zu können, müssen den Ver-antwortlichen die Abfahrtzeiten der Züge rechtzeitig vorliegen. Nur so können die Verbindungen sinnvoll geplant werden.

Zu 3:
Ein Teil der Problematik der Anbindung des Bahnhofs Maintal West an die Linie MKK 24 ist, dass die Südseite des Bahnhofs nicht angefahren wird. Es ist sinnvoll, diese Andienung zu erweitern, um einen noch besseren Anschluss von Bus und Bahn zu ermöglichen. Dadurch wird die Attraktivität des ÖPNV weiter gesteigert und zugleich gefährliche (illegale) Bahngleis-Querungen durch die Fahrgäste vermieden.