Anfrage zur Resatauration am Mainufer

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die FDP-Fraktion stellt folgende Anfrage nach §16 der Geschäftsordnung:

Am Mainufer auf den Parkplätzen in der Nähe des Restaurants „Zum Schiffchen“ wurde ein provisorischer Burgerwagen aufgestellt, mit dem die Mainwiesen attraktiver gestaltet werden können. Eine solche Einrichtung könnte sich auch als dauerhaft sinnvoll erweisen, wenn die infrastrukturellen Vorrichtungen vorhanden sind. Dabei ist die Entwicklung an den Mainwiesen eng mit der Stadtleitbildgruppe abzustimmen.

Vor diesem Hintergrund fragt die FDP-Fraktion den Magistrat:

1. Welche Position vertritt die Stadtleitbildgruppe, die sich um die Aufwertung des Mainufers kümmert, zu dem neuen Angebot?
  2. Kann ein solcher Burgerwagen dauerhaft an diesem Ort betrieben werden und welche rechtlichen Voraussetzungen sind hierfür zu schaffen?
  3. Sind die infrastrukturellen Voraussetzungen vorhanden, um einen solchen Burgerwagen bzw. eine andere mobile Gastronomie dauerhaft zu betreiben?
  4. Falls nein, welche Kosten würden entstehen, um diese Voraussetzungen zu schaffen?
  5. Falls nein, plant der Magistrat, für die Schaffung der Voraussetzungen Mittel in den Haushaltsentwurf 2017 aufzunehmen?
  6. Ließen sich die infrastrukturellen Voraussetzungen auch für die auf den Parkplätzen zugelassenen Camping-Wagen nutzen?