Anfrage zum Mainufer

Die FDP-Fraktion stellt folgende Anfrage nach §16 der Geschäftsordnung:

Für dieses Jahr ist ein neuer Anlauf geplant, die eine Außengastronomie am Mainufer zu etablieren. Auch die Stadtleitbildgruppe Mainufer will sich hierzu einbringen. Ziel sollte es sein, eine Lösung zu finden, die eine große Akzeptanz bei den Maintaler Bürgern findet und das Mainufer weiter aufwertet. Um eine ergebnisoffene Diskussion zu ermöglichen sollten daher keine Vorfestlegungen getroffen werden.

Vor diesem Hintergrund fragt die FDP-Fraktion den Magistrat:

1. Beabsichtigt der Magistrat, das Konzept einer Außengastronomie am Mainufer im Rahmen einer (begrenzten) Ausschreibung an den Markt zu bringen, um verschiedene Angebotsvorschläge zu erhalten?
  2. Gibt es mit einzelnen Unternehmen oder Investoren, mit denen die Stadt bereits vertragliche oder vorvertragliche Vereinbarungen hinsichtlich einer Außengastronomie am Mainufer getroffen hat?
  3. Wann erwartet der Magistrat eine Aussage der Stadtleibildgruppe Mainufer über deren Vorschläge für eine Außengastronomie am Mainufer?